Aktualisiert am 18.07.2019
2. Hilfreich von Anfang an

Deine beste Werbung bist du

Als Entwickler bist du zwangsläufig viel im Internet unterwegs und hinterläßt überall digitale Spuren, aus denen sich andere Leute sehr schnell ein Bild von deiner Persönlichkeit und deinen Fähigkeiten machen können. Das gilt ganz generell, aber beim Programmieren im Besonderen: Zum Beispiel wenn du deinen Code in öffentlichen Repositories auf GitHub oder ähnlichen Anbietern hinterlegst, auf sozialen Medien unterwegs bist oder auf Frage und Antwort-Communities wie Stack Overflow aktiv bist.

Das kann man als Fluch sehen; ich für meinen Teil verbuche das als Segen und als Chance: denn deine digitalen Profile können sehr hilfreich sein, um einen potentiellen Arbeitgeber von deinen Skills zu überzeugen oder um deine eigenen Projekte zu vermarkten und an den Mann oder die Frau zu bringen.

Auch wenn du für Job-Interviews normalerweise nicht nach deinem GitHub-Profil gefragt wirst: ein schönes Profil vorzeigen zu können ist ein netter Bonus, der dich kaum Mühe kostet; und um deine digitalen Profile von Anfang an so zu pflegen, dass sie dir bei minimaler Mühe maximalen Nutzen bringen, habe ich hier ein paar Tipps für dich.

Wähle deinen Nickname mit Bedacht

Wenn du dir ein Profil auf einer einschlägigen Seite wie GitHub oder Stack Overflow erstellst, dann wähle deinen Nickname so, dass du ihn auch in zehn Jahren noch vertreten kannst und es dir nicht peinlich sein muss, im Bewerbungsgespräch dann herumzudrucksen und dazusagen zu müssen, dass der Nick noch aus deinen Hardcore-Gamer-Zeiten stammt. hAXx0Rrul0r oder PussyDestroyer sind jetzt zum Beispiel eher eine schlechte Idee. Dein Name oder deine Initialien sind wahrscheinlich schon vergeben, und einen Nickname zu finden, der auf allen wichtigen Plattformen noch frei ist und trotzdem nicht total bescheuert klingt, ist zugegebenermaßen nicht einfach, aber die Mühe lohnt sich, hier gründlich nachzudenken.

Verteile deine Arbeit nicht auf verschiedene Accounts

Je besser du deinen Nickname gewählt hast, desto einfacher fällt es dir auch, bei einem Account zu bleiben. Ich für meinen Teil habe aus verschiedenen Gründen zum Beispiel zahlreiche verschiedene Twitter-Accounts genutzt und bei jedem "Wechsel" Follower verloren. Hätte ich früh genug den richtigen Nickname gewählt und nicht für diverse Projekte eigene Twitter-Accounts erstellt, sondern meinen persönlichen für alles genutzt, könnte ich heute auf ein wesentlich größeres Netzwerk an Leuten zugreifen, um meine Reichweite zu erhöhen. Erstelle deinen Account mit Bedacht und mit dem Ziel, denselben Account auch noch in Jahren gerne zu verwenden.

Deine Profile sind dein Aushängeschild

Im Prinzip gilt das folgende für alle deine Online-Aktivitäten, aber insbesondere für Portale, die deinen Code hosten. Dein GitHub-Account ist dein Aushängeschild und sagt mehr über deine Skills als jeder Lebenslauf oder jedes Bewerbungsgespräch das je könnte. Natürlich kannst du einen kryptischen GitHub-Account für deinen Code-Müll pflegen und versuchen niemals eine öffentliche Verbindung zwischen dir und diesem Account herzustellen – aber ist es am Ende nicht einfacher, deinen Code bewusst öffentlich zu schreiben und dir keine Sorgen machen zu müssen, dass den jemand irgendwann sehen könnte?

Schäme dich nicht, deine Experimente öffentlich zu machen, aber gib dir genug Mühe, deinen Code auch so zu schreiben, dass du ihn gerne teilst und nicht das Gefühl hast, das nur mit begleitenden Ausreden und Entschuldigungen tun zu können. Am Ende hilft dir das sogar, besseren Code zu schreiben: denn den Code, den du zumindest für eine potentielle Leserschaft schreibst, ist notwendigerweise besser, schöner und lesbarer als der, den du von vornherein zum Wegwerfen schreibst.

Wichtige Plattformen für Entwickler

Auf den folgenden Plattformen sind deine Profile als Programmierer besonders gefragt oder besonders nützlich, um dich selbst und deine Arbeit zu vermarkten:

Zusammenfassung

  • Soziale Medien und Anbieter für Versionierung wie GitHub sind hervorragende Tools um dich, deine Skills und deine Projekte zu vermarkten
  • Finde den richtigen Nickname, der für alle wichtigen Plattformen noch frei ist und den du auch in zehn Jahren noch vertreten kannst
  • Versuche so viel Code wie möglich öffentlich zu schreiben und achte dabei stets auf Qualität und Lesbarkeit
  • Nutze Twitter, Stack Overflow und Reddit um zu lernen, dein Wissen weiterzugeben und dich und deine Skills zu präsentieren