Aktualisiert am 23.01.2020
3. Das Handwerkszeug

Nie wieder ohne Linter und Code Formatter

Code fühlt sich manchmal an wie Sprache: es gibt viele verschiedene Arten etwas zu sagen, und das ist auch wunderschön so. Aber wie bei Sprache auch macht es Sinn, sich auf eine gewisse Rechtschreibung zu einigen, damit man sich auf das Wesentliche konzentrieren kann, den Code, und nicht von der Formatierung abgelenkt wird. Genau dafür gibt es Linter und Code Formatter: das sind Tools, die automatisch Rechtschreib- oder Grammatikfehler aufzeigen und die Formatierung deines Code überprüfen und an Standards anpassen.

Wie funktioniert das?

Linter und Code Formatter kommen normalerweise als Plugins für deinen Editor daher und zeigen dir noch während dem Schreiben deines Code Fehler auf und beheben diese auf Wunsch direkt beim Speichern. Code Formatter wie Prettier formatieren deinen Code nach klaren Regeln, die du nicht konfigurieren musst, so dass religiöse Diskussionen der Vergangenheit angehören: ob geschweifte Klammern ans Ende einer Zeile oder in eine neue Zeile gehören entscheidet Prettier für dich und du kannst dich auf deinen Code konzentrieren anstatt auf die Formatierung.

Einstiegshürde Konfiguration

Wenn deine Linter und Code Formatter erstmal laufen sparst du Zeit ohne Ende; zuweilen kann es aber sein, dass die Konfiguration Zeit kostet und nicht auf Anhieb funktioniert, insbesondere, wenn dein Linter und dein Code Formatter nicht sofort so miteinander wollen wie du es gerne hättest. Davon solltest du dich aber nicht entmutigen lassen: wenn die Konfiguration einmal steht, hast du auch tatsächlich Ruhe und der anfängliche Aufwand steht in keinem Verhältnis zu der Zeitersparnis, die du am Ende damit erreichst.

Alles kann, nichts muss?

Natürlich kannst du darauf verzichten und deinen Code schreiben wie du willst: aber ich prophezeie Dir, dass du unzählige Stunden damit verbringen wirst, deinen Code umzuformatieren, dass du Code von anderen schwerer lesen kannst, und dass dein Code vor allem von Anderen entweder nicht gerne gelesen oder erst gar nicht akzeptiert wird: viele Open-Source-Projekte haben nicht umsonst klare Richtlinien für Ihren Code.

Keiner zwingt dich, Linter und Code Formatter zu benutzen, genau wie dich keiner zwingt, eine Versionskontrolle zu benutzen – aber dein Leben wird so unendlich viel einfacher, wenn du es tust, dass ich es nicht genug empfehlen kann. Ich habe angefangen Code zu schreiben, als es viele der coolen Tools von heute noch nicht gab und empfinde es als so eine große Erleichterung, mehr oder weniger unformatierten Code zu schreiben, Ctrl+S zu drücken und dabei zuzusehen, wie Prettier meinen Code binnen Millisekunden formatiert.

Nicht nur, dass ich über die Formatierung nicht mehr nachdenken muss, ich spare sogar Zeit beim Schreiben des Code: auch Code zu formatieren kostet Zeit. Und diese Arbeit überlasse ich gerne den Maschinen, ich bin für's Denken da und nicht für stupides Formatieren, das kann mein Computer schneller und besser als ich.

Zusammenfassung

  • Linter zeigen Fehler und Optimierungsvorschläge an und beheben diese auf Wunsch automatisch
  • Code Formatter formatieren deinen Code automatisch nach festen Regeln
  • Du machst weniger Fehler
  • Du sparst Zeit beim Schreiben von Code
  • Du sparst dir Diskussionen über Code-Style